Bestätigung / confirmation *

Hudtwalckerstr. 21b
22299 Hamburg

+49 40 4130 3030

Wir, TFN aus Hamburg, planen Audiotechnik, Videotechnik, Lichttechnik und Informationstechnologie für Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen und Gebäude.
We, TFN from Hamburg, plan audio, video, light and information technology for events, trade fairs, exhibitions and buildings.

Tagebuch-Fee.jpg

Blog

Was bei TFN so alles passiert.
What happens to happen at TFN.

AUDI AG UND AUDI SPORT AUF DEM 87. GENFER AUTOMOBILSALON

Frank Foerster

Auch bei dem diesjährigen Auftritt waren wir wieder Bestandteil des bewährten Teams, das für die AUDI AG deren Messeauftritt planen durfte. Im Laufe der Pressekonferenz wurden insgesamt 6 Fahrzeuge präsentiert, die mit einer aufwändigen Choreografie in Szene gesetzt werden konnten. Ein wichtiger Bestandteil dessen war die kinetisch verfahrbare LED Wand mit einer Größe von 100 Quadratmetern. Sehen Sie sich den Teil der Pressekonferenz an, der die Audi Sport Modelle präsentiert.

AUDI MIT LEGO AUF DER DESIGN MIAMI

Frank Foerster

AUDI hat wieder einmal mit einem außerordentlichen Stand auf der Design Miami 2016 überrascht. Wie auch schon in den Vorjahren, konnten die Besucher eine vollkommen neue Standarchitektur genießen, in der die Technologien des autonomen Fahrens und die connectivity, sowie die dadurch gewonnene (Lebens-)Zeit auf spielerische Art näher gebracht wurde.

TFN war erstmalig mit im Boot und hatte die Exponatetechnik, sowie die Installation der Beleuchtung zu verantworten.

WIR SIND GEWACHSEN

Frank Foerster

Endlich ist es soweit! Wir haben zwei junge, neue Mitarbeiterinnen! Nachdem TFN viele Jahre nur eine einzige Frau in das Büro lassen wollte (Claudia, Du hast Dich die Jahre sehr wacker geschlagen), wurde das weibliche Geschlecht nun deutlich verstärkt:

Seit Mitte November arbeitet Clarissa Borgstaedt im Rahmen ihres Studiums der Medientechnik nun als Werkstudentin bei uns und wird uns bei vielen Projekten mit frischem Wind unterstützen.

Ebenfalls neu (seit Anfang Dezember) ist unsere Zeichnerin Andrea Kornelius. Sie hat schon viel Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik als Technikerin und technische Leiterin sammeln können, und kann deshalb voll bei uns einsteigen! 

Euch beiden ein herzliches Willkommen!!!!

LED PRODUKTSHOW

Frank Foerster

AUDI führte dieses Jahr bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Volkswagen und Porsche den europaweit größten Vergleichsaufbau von LED-Wänden durch. TFN wurde damit beauftragt, die Organisation, Durchführung und Auswertung der Produktshow im Namen aller drei Marken zu übernehmen. Wieder trafen sich alle namhaften Hersteller von ELD-Wänden für den rental-Bereich und präsentierten ihre aktuellen Produktserien. Dadurch kamen insgesamt 28 LED-Wände und diverse kleinere Displays zusammen, die von unseren Kunden und uns über mehrere Tage begutachtet und bewertet werden konnten.

#UNTAGGABLE

Frank Foerster

Mit einer Clubtour durch Deutschland in spannenden Locations wird der neue Q2 dem Markt präsentiert. In jeder Stadt ein anderes Konzept und eine Vielzahl von Live-Acts und DJs machen diese Veranstaltungsreihe einzigartig! Neben den abendlichen Clubs können die interessierten Kunden auch an Probefahrten teilnehmen. Wir sind stolz, diese Veranstaltung gemeinsam mit allen beteiligten Partnern umgesetzt zu haben und freuen uns auf die nächste Tour, bei der wir die gesamte technische Planung und Überwachung übernehmen dürfen. Nach Berlin und Hamburg stehen nun Köln und München als nächste Städte auf dem Programm.

Nachdem Köln nun ebenfalls "gerockt" wurde, sind wir alle auf den bombastischen Abschluss dieser Veranstaltungsreihe in München gespannt. Die Latte liegt hoch, aber nicht zu hoch!!! Hier aber erst einmal ein paar Impressionen aus Hamburg und Köln

AUDI CITY LAB IM RAHMEN DER MAILÄNDER MÖBELMESSE

Frank Foerster

Nun bereits zum dritten Mal durften wir für Audi das exklusiv während der Mailänder Design Week eröffnete Audi City Lab planen und durchführen. Audi wählt hierfür jedes Mal neue, außergewöhnliche Locations und ließ sich deshalb im Jahr 2016 im Torre Velasca, einem der Wahrzeichen Mailands, nieder. Geprägt von abendlichen Partys, Podiumsveranstaltungen und allgemeinem Austausch der Design-Szene unterstreicht die Audi AG mit diesen Veranstaltungen ihren hohen gestalterischen Anspruch.

TFN war wieder einmal verantwortlich für die gesamte Medientechnik, die neben herkömmlicher Veranstaltungstechnik, integriert in temporäre Architektur, auch einige interaktive Gimmicks für den Besucher bereithielt. Nicht zuletzt, um den neunen Audi Q2 auf einer idealen Platform zu präsentieren.

FREENET GROUP HAUPTVERSAMMLUNG 2016

Frank Foerster

Seit nun mehr 10 Jahren vertraut die Freenet Group TFN die Koordination und technische Planung sowie Betreuung Ihrer Hauptversammlung an. Damals als mobilcom AG begonnen, wurden über die Jahre die Abläufe, beteiligte Unternehmen und die Vorbereitung auf ein Höchstmaß optimiert, sodass die Vorstände sich nun voll und ganz auf Ihre Aufgaben im Rahmen des jährlichen Aktionärstreffens  konzentrieren können. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

DIE HAUPTVERSAMMLUNG DER AUDI AG 2016

Frank Foerster

Auf im Jahr 2016 vertraute AUDI wieder TFN die gesamte technische Planung der eigenen Hauptversammlung an. Trotz der in diesem Jahr deutlich höheren Teilnehmerzahl und manch weiteren Unbekannten blieb die HV sowohl inhaltlich als auch technisch zu jedem Zeitpunkt in ihrer vorgegebenen Bahn und geriet am Ende zu einer der kürzesten Hauptversammlungen der letzten Jahre. Wie auch schon bei der Jahrespressekonferenz wurden zu 90% energiesparende LED-Leuchten für die Beleuchtung der Bühne und weiterer Bereiche eingesetzt. Dies führte zu einer erheblichen Energieeinsparung in der Veranstaltungsbilanz.

TFN BEGLEITET AUDI AUF PARALLELEN PROJEKTEN

Frank Foerster

Anfang März gab es dieses Jahr wieder zwei wichtige Daten für die AUDI AG: Der Automobilsalon in Genf und die obligatorische Jahrespressekonferenz. Für beide Projekte, die nahezu zeitgleich geplant und umgesetzt wurden wurde die Planung der gesamten Medientechnik - im Falle der Jahrespressekonferenz sogar der gesamten Technik - an TFN übergeben. Die spektakuläre Pressekonferenz in Genf mit der Weltpremiere des Q2 wurde dabei nur zwei Tage später gefolgt von der Jahrespressekonferenz am Stammsitz in Ingolstadt.

Bei der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt gab es erstmalig eine Weltneuheit zu bestaunen. Der SQ7 TDI wurde feierlich im Rahmen der Pressekonferenz enthüllt.

AUDI STARTET WIEDER MIT EINEM DOPPELPACK INS NEUE JAHR

Frank Foerster

Das neue Jahr beginnt bei Audi wieder mit zwei Messeauftritten in den ersten beiden Wochen!

Kurz nach dem Jahreswechsel starten wir gemeinsam mit einem wieder einmal bahnbrechenden Standkonzept auf der CES 2016 und der ersten Pressekonferenz des Jahres, um direkt 5 Tage später und drei Klimazonen kälter auf der NAIAS in Detroit das Automobile Messejahr zu eröffnen. Erneut vertraute Audi uns bei beiden Messeständen die Planung der audiovisuellen Medientechnik für den gesamten Messestand sowie die Pressekonferenz an. Wir freuen uns auf mehr!

In Detroit wurde für die Inszenierung der Pressekonferenz ein Regenvorhang eingesetzt, der inhaltlich perfekt auf die Medienbespielung abgestimmt werden musste.